Ford Consul: Mittelklasse aus Deutschland und Großbritannien »
Als Ford 1972 die große Granada-Consul-Reihe lancierte, löste der Ford Consul den deutschen 17M bzw. den britischen Zephyr 4 ab. Der Granada beerbte
BMW 600 – zukunftsweisendes Kleinwagen-Design »
Ein besonderes BMW Auto war der kleine BMW 600 schon immer: Der Fahrer musste wie bei der Isetta durch eine Tür an der
Duesenberg Model J – der Luxus-Hot Rod »
Mit dem Duesenberg Model J brachten die deutschstämmigen Auswanderer Fred und August Duesenberg die amerikanische Antwort auf Rolls Royce und Bentley. Hohe Preise
Ford Granada – Eckige Limousine aus Köln »
Der Ford Granada wurde in den Ford-Werken in Köln und Dagenham produziert. Zeitgleich wurde auch in den USA ein Modell unter dem Namen
Buick Riviera – The General strikes back »
„Baut eine Kreuzung zwischen einem Ferrari und einem Rolls Royce!“ – so soll der Auftrags von General Motors‘ Designer-Ikone Bill Mitchell gelautet haben.
Nissan Laurel – Vorschusslorbeeren für den Maxima »
Japanisches Altmetall erfährt hierzulande abgesehen von einigen Sportwagen wie dem Datsun 240 Z quasi kein Interesse. Dabei sind gerade die Mittelklasse-Limousinen vom Schlage
Lada Niva – Understatement ohne Starallüren »
Der „russische Range Rover“ Lada Niva war zeitgenössischen Geländewagen mit seiner Einzelradaufhängung vorn und der selbsttragenden Karosserie weit voraus. Diese Evolutionsstufe des Fiat
Ford Torino – Turin zum Einsteigen »
Der Ford Torino hatte neben dem Ford Mustang stets einen schweren Stand und konnte vor allem durch seine Erfolge bei Nascar-Rennen auf sich