25 Jahre Peugeot 405 – Technischer Trendsetter »
Als echter Trendsetter in der Mittelklasse debütierte der Peugeot 405 im Sommer 1987. So läutete er die Umstellung von Hinter- auf Vorderradantrieb der
Fiat 238 – der vergessene Fiat Transporter »
Der frontgetriebene Fiat 238 wurde ab September 1966 hergestellt und in vielen verschiedenen Ausführungen angeboten. Heute kennt man vor allem den Nachfolger vom
Peugeot 604 – ein grand voiture aus der Grand Nation »
Mit dem Peugeot 604 wagte sich die Löwenmarke erstmals seit 1931 wieder in die obere Mittelklasse. Es wurde von Herbst 1975 bis Frühjahr
Alfa Romeo Matta – der Allradler mit Sportlerherz »
Geländewagen von Alfa Romeo? Gab es tatsächlich: Der Name Matta heißt auf italienisch „die Irre“. Diese Bezeichnung erhielt der allradgetriebener Wagen erst später
Renault 12 – der Mittelklasse-Millionär »
Der frontgetriebene Renault 12 sollte sich als enormer Erfolg erweisen. Der Mittelklassewagen mit dem charakteristischen abfallenden Heck fiel unter anderem durch lediglich drei
Citroen Mehari – das Wüstenschiff »
Obwohl der Citroen Mehari von 1968 bis 1987 in insgesamt 144.953 Einheiten vom Band lief, erinnert sich hierzulande kaum noch jemand an die
Fiat 1400 – als Fiat noch Mittelklassewagen baute »
Auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 1950 stellte Fiat seinen ersten Neuentwurf nach dem Zweiten Weltkrieg vor, der Fiat 1400. Das Mittelklassemodell wurde
40 Jahre Nissan Deutschland – der Datsun Cherry »
So wie die namensgebende japanische Kirschblüte Aufbruch und Schönheit des Frühlings verkörpert, stellte der Datsun Cherry den Anfang modern konzipierter japanischer Kleinwagen dar.