Plymouth GTX – Muscle Car der ersten Stunde »
Der Pontiac GTO wies den Weg, der Dodge Charger ebnete ihn in der Chrysler Corporation im Jahr 1966. Mit dem Plymouth GTX lieferte
Iso Grifo – der stählerne Adler »
Der Iso Grifo ist im Gegensatz zu obigem Spielfilm erheblich ernstzunehmender: Der Sportwagen war einer der ersten, der 300 km/h Spitze nicht bloß
Pontiac Trans Am – Der heißeste Firebird »
Nachdem der Pontiac GTO das Muscle Car salonfähig gemacht hatte, wollte Pontiac auch im vom Ford Mustang dominierten Pony Car-Feld mitmischen. Der 1967
BMW M1 – die schnellste Weißwurst »
Vor dem BMW M1 beflügelte das BMW Concept „Turbo“ 1972 die Besucher von Automessen. Trotz optischer Ähnlichkeit ist der M1 nicht die Serienversion
Opel Commodore: Blitz-schneller Sportwagen aus Rüsselsheim »
Als Opel 1967 den Commodore A in die Showrooms der Autohändler stellte, wurden die Limousinen und Coupes begeistert aufgenommen. Basierend auf dem biederen
De Tomaso Pantera – der Panther, der Ochs‘ und Gaul reißen sollte »
Was? Aber ja, unter diesen Gesichtspunkten schickte Alejandro de Tomaso seinen Pantera ab 1970 in die Arena. Lamborghini und Ferrari zeigten sich indes
AC Cobra – Shelby’s Schlangengrube »
Es war DAS Auto der 60er Jahre: Hühnerzüchter und Hobby-Racer Carroll Shelby stopfte V8-Motoren von Ford in den kleinen AC Ace. Ergebnis: Riesenmotor
Iso Rivolta IR 300 – Italo-Amerikaner aus gutem Hause »
Italien, die 60er Jahre: Ferrari und Maserati sind des Lebemannes erste Wahl, nerven aber mit kapriziösen Motoren. Renzo Rivolta wusste es genau und